Externer Verkehrsleiter: Eine umfassende Einführung

Teilen

Der externe Verkehrsleiter ist in der Transport- und Logistikbranche ein unverzichtbares Element. Unternehmen, die im Güterkraftverkehr tätig sind, müssen sicherstellen, dass sie die rechtlichen Anforderungen erfüllen. Eine dieser Anforderungen ist die Bestellung eines Verkehrsleiters. Aber was genau ist ein externer Verkehrsleiter und welche Vorteile bringt er mit sich?

Was ist ein externer Verkehrsleiter?

Ein Verkehrsleiter ist eine Person, die für die Einhaltung der Verkehrsvorschriften und die Sicherheit im Straßenverkehr verantwortlich ist. Es gibt zwei Arten von Verkehrsleitern: den internen und den externen Verkehrsleiter. Während der interne Verkehrsleiter direkt im Unternehmen tätig ist, wird der externe Verkehrsleiter vertraglich von einem Unternehmen verpflichtet, das ihn nicht direkt beschäftigt.

Vorteile des externen Verkehrsleiters

  1. Keine IHK-Prüfung erforderlich: Mit einem externen Verkehrsleiter ersparen sich Unternehmen den Lern- und Prüfungsstress. Sie müssen die IHK-Prüfung Güterkraftverkehr nicht selbst ablegen, was Zeit und Geld spart.
  2. Kosteneffizienz: Die Kosten für einen internen Verkehrsleiter können höher sein, da er ein adäquates Gehalt erhalten muss. Bei einem externen Verkehrsleiter fallen keine Sozialversicherungsabgaben an.
  3. Flexibilität und Unabhängigkeit: Mit einem externen Verkehrsleiter bleibt ein Unternehmen flexibel. Wenn der interne Verkehrsleiter kündigt oder ausfällt, könnte die EU-Lizenz gefährdet sein. Ein externer Verkehrsleiter bietet hier mehr Sicherheit.
  4. Schneller Start: Die Beantragung einer EU-Lizenz kann mit einem internen Verkehrsleiter mehrere Monate in Anspruch nehmen. Mit einem externen Verkehrsleiter kann ein Unternehmen sofort antragsberechtigt sein und schnell mit dem Güterkraftverkehr starten.

Aufgaben eines externen Verkehrsleiters

Der externe Verkehrsleiter hat eine Vielzahl von Aufgaben, darunter:

  • Überwachung der Einhaltung von Verkehrsvorschriften.
  • Sicherstellung der Prüfung von Sicherheitsverfahren, einschließlich Unfallverhütungsvorschriften (UVV) und Ladungssicherung.
  • Überwachung der Fahrzeugwartung und -sicherheit.
  • Schulung und Weiterbildung des Fahrpersonals.

Haftung und Verantwortung

Der Verkehrsleiter, ob intern oder extern, trägt eine erhebliche Verantwortung. Bei Verstößen gegen die Zuverlässigkeit und fachliche Eignung können drastische Konsequenzen drohen, einschließlich der Aberkennung der Zuverlässigkeit und eines Berufsverbots.

Fazit

Der externe Verkehrsleiter bietet Unternehmen im Güterkraftverkehr zahlreiche Vorteile. Von Kosteneinsparungen über Flexibilität bis hin zur schnellen Lizenzbeantragung ist der externe Verkehrsleiter eine wertvolle Ressource für Unternehmen, die im Straßenverkehr tätig sind.

Ähnliche Beiträge